A. Name, Anschrift und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des Portals Monteurzimmer-1A.de (nachfolgend „das Portal“ genannt) ist die:
Techaro UG (haftungsbeschränkt)
Westfalendamm 263
44141 Dortmund
Deutschland
Telefon: +49 231 580 457 20
E-Mail: kontakt@monteurzimmer-1A.de
B. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Der Datenschutzbeauftragte der Techaro UG ist wie folgt erreichbar:
Thorsten Engelmann
Westfalendamm 263
44141 Dortmund
Deutschland
E-Mail: datenschutz@monteurzimmer-1A.de
C. Verarbeitung personenbezogener Daten
Im Rahmen der nachfolgenden Darstellung werden unter anderem folgende Begrifflichkeiten verwendet:
Besucher: Personen (m/w), die das Portal ohne Registrierung aufrufen (keine Nutzung der Funktionalitäten und Dienste des Portals möglich).
Nutzer: Personen (m/w), die sich zur Nutzung des Portals registriert haben und das Portal im Rahmen eines Nutzungsverhältnisses auf Grundlage der Nutzungsbestimmungen des Verantwortlichen nutzen.
I. Besuch Portal und Kontakt
1. Besuch des Portals
1.1 Beschreibung der Datenverarbeitung
Beim Aufrufen des Portals werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server des Portals gesendet. Folgende Informationen werden dabei erhoben:
Die IP-Adresse des Besuchers
Datum und Uhrzeit des Zugriffs
Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
Das Betriebssystem des Besuchers
Der Internet-Service-Provider des Besuchers
Websites, von denen das System des Besuchers auf unsere Internetseite gelangt
Diese Daten werden zudem – anonymisiert – in sogenannten Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Besuchers findet nicht statt.
Ebenso wenig findet eine Weitergabe dieser Daten an Dritte statt. Unter strikter Beachtung der einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen können im Rahmen des Hostings und der Wartung unserer Systeme allenfalls unsere hierzu eingebundenen und sorgfältig ausgewählten Dienstleister Empfänger der Daten sein. Dies erfolgt auf Basis von Auftragsverarbeitungsvereinbarungen durch die die Dienstleister vertraglich gebunden sind und wir insoweit für die Verarbeitung der Daten verantwortlich bleiben.
1.2 Zweck der Datenverarbeitung
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Besuchers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Besuchers für die Dauer der Sitzung gespeichert werden.
Die anonymisierte Speicherung der Daten in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen die Dateien der Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme.
1.3 Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Das hierfür erforderliche berechtigte Interesse an der Datenverarbeitung besteht in den vorstehend genannten Verarbeitungszwecken.
1.4 Dauer der Verarbeitung / Löschung der Daten
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung bzw. Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erhebung und Speicherung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist
1.5 Widerspruchsrecht
Sie haben grundsätzlich gemäß Art. 21 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Daten gemäß Ziff. 1.1 Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten diese Daten dann nicht mehr, es sei denn, dass zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachgewiesen werden können, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder sofern die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.
Zur Ausübung eines entsprechenden Widerspruchs kann sich der Besucher insbesondere per Email unter Verwendung der Email-Adresse kontakt@monteurzimmer-1A.de an uns wenden. Im Falle eines begründeten Widerspruchs, werden die Daten gelöscht.
2. Chatanfragen, Kontaktformular und E-Mail-Kontakt
2.1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Im Rahmen des Portals haben Besucher zunächst die Möglichkeit, Anfragen an uns über eine Live-Chat-Funktion zu stellen. Der Besucher hat dabei keine personenbezogenen Daten anzugeben. Lediglich bei registrierten Nutzern wird der Benutzername des Nutzers gespeichert.
Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:
Datum und Uhrzeit
Soweit die Live-Chat-Funktion nicht verfügbar ist, wird der Besucher zur Kontaktaufnahme an ein Kontaktformular verwiesen. Nimmt ein Besucher diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegebenen Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:
Name
E-Mail-Adresse
Nachricht selbst
Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:
Datum und Uhrzeit
Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Besuchers gespeichert.
Die Daten werden ausschließlich für die Bearbeitung der jeweiligen Anfrage verwendet. Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Unter strikter Beachtung der einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen können im Rahmen des Hostings und der Wartung unserer Systeme allenfalls unsere hierzu eingebundenen und sorgfältig ausgewählten Dienstleister Empfänger der Daten sein. Dies erfolgt auf Basis von Auftragsverarbeitungsvereinbarungen durch die die Dienstleister vertraglich gebunden sind und wir insoweit für die Verarbeitung der Daten verantwortlich bleiben.
2.2. Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus dem Chat oder Kontaktformular bzw. Ihrer Emailanfrage erfolgt allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme stellt dies auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten dar. Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.
2.3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zusammenhang mit einer Anfrage (per E-Mail oder über den Chat bzw. das Kontaktformular) übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
2.4. Dauer der Verarbeitung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus dem Chat oder der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation bzw. Anfrage mit dem Besucher beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Die Daten aus dem Chat und dem Kontaktformular werden spätestens einen Monat nach Anfrage gelöscht.
2.5. Widerspruchsrecht
Nimmt der Besucher Kontakt per Email oder über den Chat bzw. das Kontaktformular mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit gemäß Art. 21 DSGVO widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.
Zur Ausübung eines entsprechenden Widerspruchs oder Widerrufs kann sich der Besucher insbesondere per Email unter Verwendung der Email-Adresse kontakt@monteurzimmer-1A.de an uns wenden. Die Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in den vorgenannten Fällen gelöscht.
II. Persönliche Daten, die für die Nutzung unsere Leistung angegeben werden
1. Mieter
1.1. Beschreibung und Umfang der Verarbeitung
Um die im Rahmen des Portals angebotenen Leistungen und Funktionalitäten nutzen zu können, benötigen wir von einem Mieter folgende Daten:
Anrede
Vorname
Nachname
Firma
E-Mail-Adresse
ggf. Name des Hauptmieters
Anschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Land/Region)
(Mobil-) Telefonnummer
Zahlungsdaten entsprechend der gewählten Zahlungsmethode
Passwort (verschlüsselt)
Bestätigung der Akzeptanz von Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung
Im Zeitpunkt der Absendung der Registrierungsanfrage werden zudem folgende Daten (Logfile-Daten) gespeichert:
Die IP-Adresse des Besuchers
Datum und Uhrzeit des Zugriffs
Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
Das Betriebssystem des Besuchers
Die vorgenannten Daten sind für den Vertragsabschluss bzw. die Vertragsdurchführung erforderlich. Diese Daten werden von uns gespeichert und für den Abschluss und die Durchführung des Nutzungsvertrages über die Inanspruchnahme der Leistungen bzw. Funktionalitäten des Portals verarbeitet.
Unter strikter Beachtung der einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen können im Rahmen des Hostings und der Wartung unserer Systeme allenfalls unsere hierzu eingebundenen und sorgfältig ausgewählten Dienstleister Empfänger der Daten sein. Dies erfolgt auf Basis von Auftragsverarbeitungsvereinbarungen durch die die Dienstleister vertraglich gebunden sind und wir insoweit für die Verarbeitung der Daten verantwortlich bleiben.
1.2. Zweck der Verarbeitung
Die Verarbeitung der im Rahmen der Registrierung erhobenen Daten dient des Abschlusses und der Durchführung des Nutzungsvertrages mit Nutzern über die Inanspruchnahme des Portals bzw. dessen Leistungen und Funktionalitäten. Die Logfile-Daten dienen darüber hinaus auch dazu, einen Missbrauch der Registrierung zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.
1.3. Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Zugangsdaten, die im Zuge der Registrierung erhoben werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
1.4. Dauer der Verarbeitung
Nach vollständiger Abwicklung des Nutzungsvertrages über die Inanspruchnahme der Leistungen des Portals bzw. Löschung des Profils des Nutzers werden die Daten gelöscht bzw. die Verarbeitung insoweit eingeschränkt als dies für steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungspflichten erforderlich ist. Spätestens nach Ablauf der entsprechenden gesetzlichen Aufbewahrungsfristen werden die Daten gelöscht, sofern der Nutzer nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung der Daten eingewilligt hat.
2. Vermieter
2.1. Beschreibung und Umfang der Verarbeitung
Um die im Rahmen des Portals angebotenen Leistungen und Funktionalitäten nutzen zu können, benötigen wir von einem Vermieter folgende Daten:
Anrede
Nachname
E-Mail-Adresse
Anschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Land/Region)
(Mobil-) Telefonnummer
Kontodaten (Kontoinhaber, Geldinstitut, IBAN, BIC)
Passwort (verschlüsselt)
Bestätigung der Akzeptanz von Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung
Im Zeitpunkt der Absendung der Registrierungsanfrage werden zudem folgende Daten (Logfile-Daten) gespeichert:
Die IP-Adresse des Besuchers
Datum und Uhrzeit des Zugriffs
Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
Das Betriebssystem des Besuchers
Die vorgenannten Daten sind für den Vertragsabschluss bzw. die Vertragsdurchführung erforderlich. Diese Daten werden von uns gespeichert und für den Abschluss und die Durchführung des Nutzungsvertrages über die Inanspruchnahme der Leistungen bzw. Funktionalitäten des Portals verarbeitet.
Unter strikter Beachtung der einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen können im Rahmen des Hostings und der Wartung unserer Systeme allenfalls unsere hierzu eingebundenen und sorgfältig ausgewählten Dienstleister Empfänger der Daten sein. Dies erfolgt auf Basis von Auftragsverarbeitungsvereinbarungen durch die die Dienstleister vertraglich gebunden sind und wir insoweit für die Verarbeitung der Daten verantwortlich bleiben.
2.2. Zweck der Verarbeitung
Die Verarbeitung der im Rahmen der Registrierung erhobenen Daten dient des Abschlusses und der Durchführung des Nutzungsvertrages mit Nutzern über die Inanspruchnahme des Portals bzw. dessen Leistungen und Funktionalitäten. Die Logfile-Daten dienen darüber hinaus auch dazu, einen Missbrauch der Registrierung zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.
2.3. Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Zugangsdaten, die im Zuge der Registrierung erhoben werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
2.4. Dauer der Verarbeitung
Nach vollständiger Abwicklung des Nutzungsvertrages über die Inanspruchnahme der Leistungen des Portals bzw. Löschung des Profils des Nutzers werden die Daten gelöscht bzw. die Verarbeitung insoweit eingeschränkt als dies für steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungspflichten erforderlich ist. Spätestens nach Ablauf der entsprechenden gesetzlichen Aufbewahrungsfristen werden die Daten gelöscht, sofern der Nutzer nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung der Daten eingewilligt hat.
3. Zahlungsabwicklung
3.1 Beschreibung und Umfang der Verarbeitung
Die für die Zahlung erforderlichen Zahlungsdaten (z.B. Name, Anschrift, Kontonummer, Bankleitzahl bzw. IBAN und BIC oder Kreditkartendaten, Rechnungsbetrag, Währung sowie Kundennummer, abhängig von der gewählten Zahlungsart) werden – je nach Zahlungsart – von uns an den jeweils im Zahlungsprozess benannten Zahlungsdienst übermittelt oder der Nutzer wird im Rahmen des Zahlungsprozesses direkt zur Eingabe der Daten an den jeweiligen Zahlungsdienst weitergeleitet. Insoweit verweisen wir ergänzend auf die Datenschutzbestimmungen des entsprechenden Zahlungsdienstes.
In diesem Zusammenhang werden – je nach Zahlungsart – Zahlungsdaten ggfs. an folgende Zahlungsdienste weitergegeben:
Sofortüberweisung:
Sofort GmbH Theresienhöhe 12 80339 München Deutschland.
Kreditkarte:
Stripe Inc. 185 Berry Street, Suite 550 San Francisco, CA 94107
USA
Novalnet AG Gutenbergstraße 2 85737 Ismaning Deutschland
Sepa
Novalnet AG Gutenbergstraße 2 85737 Ismaning Deutschland
Der Dienstleister Stripe ist zertifiziert unter dem EU-US-Privacy Shield. Aufgrund dieses Abkommens zwischen den USA und der Europäischen Kommission hat letztere für unter dem Privacy Shield zertifizierte Unternehmen ein angemessenes Datenschutzniveau festgestellt.
Darüber hinaus verwenden wir Name und Adresse des Nutzers zum Zweck der Identitäts- und Bonitätsprüfung bzw. zur Beurteilung des Zahlungsausfallrisikos und übermitteln diese dazu an
Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG
Postfach 500 166
22701 Hamburg
Deutschland
zur Einholung bonitätsrelevanter Auskünfte. Auf diesem Wege erhalten wir Informationen zur Beurteilung des Zahlungsausfallsrisikos auf Grundlage eines Scorings. Das Scoring beruht auf einem mathematisch-statistisch anerkannten und bewährten Verfahren, in das Ihre vorgenannten Bestandsdaten sowie ggfs. Daten zu Ihrem bisherigen Zahlungsverhalten in unterschiedlicher Gewichtung einfließen. In Abhängigkeit von diesen Informationen werden wir Ihnen dann eine Zahlungsart bzw. verschiedene Zahlungsarten anbieten. Für nähere Informationen diesbezüglich wenden Sie sich bitte an die vorgenannte Auskunftei.
Sie haben das Recht, Ihren Standpunkt zu der Entscheidung der Bonitätsprüfung darzulegen und können darüber hinaus verlangen, dass die Entscheidung einer manuellen Überprüfung unterzogen wird. Hierzu verwenden Sie bitte die vorstehend unter Ziff. A. aufgeführten Kontaktdaten.
Im Übrigen werden die im Rahmen des Bestellvorgangs erhobenen Daten nicht an Dritte weitergegeben.
Unter strikter Beachtung der einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen können im Rahmen des Hostings und der Wartung unserer Systeme allenfalls unsere hierzu eingebundenen und sorgfältig ausgewählten Dienstleister Empfänger der Daten sein. Dies erfolgt auf Basis von Auftragsverarbeitungsvereinbarungen durch die die Dienstleister vertraglich gebunden sind und wir insoweit für die Verarbeitung der Daten verantwortlich bleiben.
3.2 Zweck der Verarbeitung
Die vorstehend beschriebene Verarbeitung der Daten erfolgt zum Zwecke des Vertragsabschlusses sowie zum Zwecke der Vertragsdurchführung sowie ggfs. zu Bonitätsprüfung.
3.3 Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, in Bezug auf die Verwendung zur Bonitätsprüfung Art. 22 Abs. 2 lit. a) DSGVO.
3.4 Dauer der Verarbeitung
Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages werden Ihre Daten für die weitere Verarbeitung eingeschränkt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine darüber hinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.
III. Benachrichtigungen
1. Benachrichtigungen
1.1. Beschreibung und Umfang der Verarbeitung
Die Rahmen des Zwecks der Plattform – die Kontaktaufnahme und den Austausch zwischen Mietern und Vermietern von Monteurzimmern zu ermöglichen – und der damit verbundenen Vertragsdurchführung wird die E-Mail-Adresse des Nutzers auch dazu verarbeitet, dem Nutzer Mitteilungen bzw. Benachrichtigungen im Zusammenhang mit den über das Portal bereitgestellten Funktionalitäten zukommen zu lassen (z.B. Buchungsbestätigungen, etc.).
Unter strikter Beachtung der einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen können mit der Auslieferung der Benachrichtigungen auch unsere hierzu eingebundenen und sorgfältig ausgewählten Dienstleister Empfänger der Daten sein. Dies erfolgt auf Basis von Auftragsverarbeitungsvereinbarungen durch die die Dienstleister vertraglich gebunden sind und wir insoweit für die Verarbeitung der Daten verantwortlich bleiben.
1.2. Zweck der Verarbeitung
Die Verarbeitung der Daten erfolgt zum Zwecke des Versandes von Benachrichtigungen im Rahmen der vertraglich bereitgestellten Funktionalitäten der Plattform.
1.3. Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
1.4. Dauer der Verarbeitung
Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages werden Ihre Daten gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine darüber hinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.
IV. Cookies, Webanalyse und Social Media
1. Cookies
1.1. Beschreibung und Umfang der Verarbeitung
Im Rahmen des Portals werden Cookies eingesetzt. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch die der Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen.
Wir setzten solche Cookies ein, um den Besuch unseres Portals attraktiv zu gestalten, die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen sowie um Ihnen passende Produkte anzeigen zu können.
Einige der Cookies, die im Rahmen des Portals eingesetzt werden, werden nach Ende der jeweiligen Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (so genannte Session-Cookies). Andere Cookies dagegen verbleiben auf Ihrem Endgerät auch nach Beendigung der Sitzung und ermöglichen uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch unseres Portals wieder zu erkennen (Persistente Cookies).
Die Dauer der Speicherung der jeweiligen Cookies können Sie der Übersicht in den Cookie-Einstellungen Ihres Browsers entnehmen. Sie können Ihren Browser zudem so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Insoweit verweisen wir auf die jeweiligen Cookie-Einstellungen in den jeweiligen Browsern.
Wir weisen jedoch darauf hin, dass bei Verhinderung des Setzens von Cookies die Funktionalität unseres Portals eingeschränkt sein kann.
1.2. Zweck der Verarbeitung der Daten
Zweck der Verarbeitung ist zum einen die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Zudem können einige Funktion unseres Portals ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es zudem erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.
In den vorgenannten Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
1.3. Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
1.4. Dauer der Verarbeitung
Die Cookies werden auf Ihrem Endgerät gespeichert und von diesem an das Portal übermittelt. Daher hat der jeweilige Nutzer die volle Kontrolle über die Verwendung der Cookies. Durch eine Änderung der Cookie-Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits in Ihrem Endgerät gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für das Portal jedoch deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen des Portals vollumfänglich genutzt werden.
2. Google Analytics
2.1. Beschreibung und Umfang der Verarbeitung
Im Rahmen des Portals wird zudem zur Webanalyse Google Analytics eingesetzt. Dabei handelt es sich um einen Analysedienst der Google LLC (www.google.de). Google Analytics verwendet Methoden, die eine Analyse der Benutzung unseres Portals durch den jeweiligen Nutzer ermöglichen. Auf diese Weise ist es uns möglich, unser Angebot zur optimieren und an die Bedürfnisse der Nutzer anzupassen.
Die automatisch erhobenen Informationen über die Nutzung des Portals durch die Nutzer werden dabei in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Durch die im Rahmen unseres Portals eingesetzte Aktivierung der IP-Anonymisierung wird die IP-Adresse vor der Übermittlung innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den europäischen Wirtschaftsraum relevant gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte anonymisierte IP-Adresse wird grundsätzlich nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Google LLC hat seinen Hauptsitz in den USA und ist zertifiziert unter dem EU-US-Privacy Shield. Aufgrund dieses Abkommens zwischen den USA und der Europäischen Kommission hat letztere für unter dem Privacy Shield zertifizierte Unternehmen ein angemessenes Datenschutzniveau festgestellt.
2.2. Zweck der Verarbeitung
Zweck der Verarbeitung ist die Analyse von Nutzerverhalten zur Optimierung des Angebots und zur Anpassung unseres Portals an die Bedürfnisse der Nutzer. Darin liegt zugleich das berechtigte Interesse im Rahmen von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
2.3. Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Rechtsgrundlage der Verarbeitung der Daten im Rahmen der Webanalyse ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
2.4. Dauer der Verarbeitung
Nach Zweck, Fortfall und Ende des Einsatzes von Google Analytics durch uns werden die in diesem Zusammenhang erhobenen Daten gelöscht.
Sie können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-In herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
Alternativ verhindern Sie mit einem Klick auf diesen Link, dass Google Analytics innerhalb dieser Website Daten über Sie erfasst. Mit dem Klick auf obigen Link laden Sie ein „Opt-Out-Cookie“ herunter. Ihr Browser muss die Speicherung von Cookies also hierzu grundsätzlich erlauben. Löschen Sie Ihre Cookies regelmäßig, ist ein erneuter Klick auf den Link bei jedem Besuch dieser Website vonnöten.
D. Rechte der betroffenen Person
Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegen uns, den Verantwortlichen, zu (soweit nicht bereits vorstehend unter D im Zusammenhang mit der jeweiligen Verarbeitung Ihrer Daten dargelegt):
1. Auskunftsrecht
Sie können gemäß Art. 15 DSGVO von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden.
Liegt eine solche Verarbeitung vor, können Sie von dem Verantwortlichen über folgende Informationen Auskunft verlangen:
(1) die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;
(2) die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden;
(3) die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Sie betreffende personenbezogene Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden;
(4) die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer;
(5) das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
(6) das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
(7) alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden;
(8) das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person.
Ihnen steht das Recht zu, Auskunft darüber zu verlangen, ob die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt werden. In diesem Zusammenhang können Sie verlangen, über die geeigneten Garantien gem. Art. 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.
2. Recht auf Berichtigung
Sie haben gemäß Art. 16 DSGVO ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung Ihrer Daten gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.
3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Unter den folgenden Voraussetzungen können Sie gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen:
(1) wenn Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen Daten für eine Dauer bestreiten, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
(2) die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;
(3) der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder
(4) wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Ihren Gründen überwiegen.
Wurde die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten eingeschränkt, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.
Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von dem Verantwortlichen unterrichtet bevor die Einschränkung aufgehoben wird.
4. Recht auf Löschung
Löschungspflicht
Sie können von dem Verantwortlichen verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, und der Verantwortliche ist verpflichtet, diese Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:
(1) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
(2) Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a) DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
(3) Sie legen gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
(4) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
(5) Die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
(6) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.
Information an Dritte
Hat der Verantwortliche die Sie betreffenden personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und ist er gem. Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so trifft er unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie als betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.
Ausnahmen
Das Recht auf Löschung besteht insbesondere nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist
(1) zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
(2) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem der Verantwortliche unterliegt, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;
(3) aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h) und lit. i) DSGVO sowie Art. 9 Abs. 3 DSGVO;
(4) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
5. Recht auf Unterrichtung
Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser gemäß Art. 19 DSGVO verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.
Ihnen steht gegenüber dem Verantwortlichen das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
6. Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben gemäß Art. 20 DSGVO das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Außerdem haben Sie das Recht diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern
(1) die Verarbeitung auf einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a) DSGVO oder auf einem Vertrag gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO beruht und
(2) die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.
In Ausübung dieses Rechts haben Sie ferner das Recht, zu erwirken, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Freiheiten und Rechte anderer Personen dürfen hierdurch nicht beeinträchtigt werden.
Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nicht für eine Verarbeitung personenbezogener Daten, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.
7. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen gemäß Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.
Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.
E. Datensicherheit
Zur Sicherung Ihrer Daten verwenden wir innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256-Bit Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit v3 Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.